Allgemeines Archiv

Période
1930–1980
Signature
RBA4
Catégorie(s) d'image
Personen,
Reportage,
Presse,
Reproduktion
Volume
ca. 364'000 Fotos
Degré de mise en valeur
Teilweise erschlossen, Findmittel: Inventare RDB zu allen Teilbeständen (teilweise ausgearbeitete Stichwortlisten); Archivinterne Excel Liste zum allgemein Archiv Schweiz und zum allgemeinen Archiv Afganistan

Informations

Das Allgemeine Archiv basiert auf dem Abzugsarchiv von A.T.P. und enthält schwarzweisse Papierabzüge aus der Zeit zwischen 1930 und 1980. Die Abzüge sind thematisch zu Dossiers zusammengestellt worden und stammen aus unterschiedlichen Quellen. Entsprechend sind die Rechte nicht immer beim Ringier Bildarchiv. Inhaltlich ist der Bestand in drei Teile gegliedert: allgemeine Themen, Internationales und Kriege sowie Länder. Die Struktur des gesamten Bestands folgt einer thematischen Klassifikation, die in einer alphabetischen Abfolge organisiert ist, wobei bei den Ländern eine geografische Ordnung vorgelagert wurde. Thematisch sind vor allem politische, gesellschaftliche und kulturelle Ereignisse, Bewegungen und Phänomene abgedeckt. Der Bestand wurde 1980 durch den Bestand SSAplan abgelöst.

Lieux