Johann Alfred Dubach

*03.10.1898 Bern BE †20.03.1978 Thun BE

Lieu(s) d'origin
Eggiwil BE
Variantas dal num
Johann Alfred Dubach-Weibel
Activitad(s)
Fotograf,
Wanderfotograf,
Fotofachhandel,
Fotofabrikant
Geners d'imagem
Personen,
Porträt,
Militär,
Landwirtschaft
Lieu(s) da lavur
Bern BE – 1920
Hasle-Rüegsau BE 1920 – 1923
Emmental BE ~1920 –
Thun BE 1923 – 1976

Biografia

Gründer von Photo Dubach.
Vorgänger von Hans Dubach.
Lehrmeister von Hermann Dubach, Hans Dubach und Paul Dubach.
Geschäftsführer der Dupan GmbH (ab 1946).
Bruder von Hermann Dubach und Alfred Dubach. Vater von Hans Dubach, Paul Dubach und Katharina Dubach.

Wie Johann Alfred Dubach zur Fotografie kam, ist nicht bekannt. Das erste Fotogeschäft eröffnete er 1920 in Hasle-Rüegsau. Anfangs war er als Wander- oder «Störfotograf» unterwegs und fotografierte die ländliche Bevölkerung in der Gegend sowie Schulklassen und Soldaten. Nebenbei verkaufte er auch italienische Kammgarnstoffe für Herrenkleider und braunes Tuch für Bauern.
1923 verlegte er das Geschäft «Photo Dubach» nach Thun, an die Bahnhofstrasse.
1946 übernahm er die Geschäftsanteile seines Bruders Alfred Dubach in der Firma Dupan GmbH. Um 1948 übertrug er das Fotogeschäft seinem Sohn Hans, um sich ganz der Geschäftsführung der Dupan GmbH widmen zu können.

Litteratura & funtaunas

Lieus