Samuel A. Gassner

*28.11.1876 †24.02.1966

Activitad(s)
Amateurfotograf
Geners d'imagem
Personen,
Landschaft,
Architektur,
Ortsbild,
Reproduktion,
Militär,
Alltag,
Unfall/Katastrophe,
Verkehr
Ulteriuras activitads
Sekundarlehrer
Lieu(s) da lavur
Thun BE ~1902 – 1966

Biografia

Samuel Gassner interessierte sich für die Lokalgeschichte Thuns und machte in diesem Zusammenhang viele Fotografien zu Orten und Ereignissen rund um Thun. Er war ein Förderer der Amateurfotografie-Bewegung undals solcher Präsident der Photographischen Gesellschaft Thun. Dieses Amt legte er 1934 nieder.

Samuel Gassners Aufnahmen sind von guter dokumentarischer Qualität und stellen einen reichen Fundus an Gebäude- und Ortschaftsbildern von Thun und seiner weiteren Umgebung, wobei er auch zahlreiche ältere Stiche reproduziert hatte. Ein weiterer grösserer Bestandteil des Nachlasses sind die Aufnahmen zu verschiedenen Festumzügen und Einweihungen in dieser Region.

Lieus