Fritz Lauener

*18.06.1930 †12.08.2013

Variantes de nom
Foto Fritz
Activité(s)
Fotograf,
Fotofachhandel
Catégorie(s) d'image
Personen,
Landschaft,
Architektur,
Werbung,
Presse,
Sport
Lieu(x) de travail
Wengen BE 1950 – ~1993

Biographie

Nachfolger von Julius Burch, Vorgänger von Christian Lauener.
Lehre bei Julius Burch (1947-1950), Unterricht bei Gertrude Fehr (École de photographie de Vevey).
Lehrmeister von Christian Lauener und Beatrice Gertsch.
Mitarbeiter von Julius Burch, Zusammenarbeit mit Therese Lauener-Juillerat, daneben mit Hans Schmocker und Beatrice Gertsch.
Arbeitsort von Adeline von Gunten, Heidi Duss-Bürgi.
Verheiratet mit Therese Lauener-Juillerat.
Vater von Christian Lauener.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (1962-1993).
Bekannt mit Siegfried Kuhn.

Nach seiner Fotografenlehre blieb Fritz Lauener als Angestellter bei Julius Burch im Geschäft und übernahm dieses 1961. Im gleichen Jahr hatte er seine Meisterprüfung abgelegt und den 1. Wanderpreis erhalten. Zur Vorbereitung auf die Prüfung hatte Fritz Lauener die Abendkurse an der Gewerbeschule in Bern und Kurse an der Fotoschule in Vevey besucht. Mit der Übernahme des Geschäfts in Wengen änderte er dessen Namen auf «Foto Fritz». Ein wichtiger Einkommensbereich war der Postkartenverlag.

Lieux