Emil Ganz

*05.07.1879 Zürich ZH †1962 Grindelwald BE

Luogo/i di origine
Zürich ZH
Attività
Fotografo,
Commercio specializzato in fotografia
Generi di immagine
Persone,
Fotografia di montagna,
Film
Luogo/i di lavoro
England GBR ~1897 – 1899
Zürich ZH 1899 –

Biografia

Zusammenarbeit mit Dr. John Henry Smith.
Nachfolger von Rudolf Ganz (Firma Ganz & Co.).
Mitglied der Fotografenfamilie Ganz (Familie).
Sohn von Rudolf Ganz. Enkel von Johannes Ganz. Vater von Thomas Ganz. Bruder von Paul Ganz.

Emil Ganz arbeitete einige Jahre bei John Henry Smith in Zürich und reiste mit diesem nach England. 1897 hielt er gemeinsam mit John Henry Smith das Thronjubiläum von Königin Victoria in London mit der Kamera fest. Der Film wurde über Jahre hinweg auf Jahrmärkten gezeigt.
1899 kehrte er nach Zürich zurück, wo er im Geschäft seines Vaters arbeitete. 1902 übernahm er das Geschäft und führte es als Ganz & Co., Spezialgeschäft für Projektion, weiter. Um 1914 stieg er zudem in den Fotohandel ein und verkaufte Material für Amateure und unterhielt ein Labor. Ab den 1920er Jahren hatte er die Generalvertretung für Zeiss-Produkte.

Letteratura & fonti

Località