Henriette Grindat
*03.07.1923 Lausanne VD – †25.02.1986 Lausanne VD
- Heimatort(e)
- Biel/Bienne BE
- GND
- 119304945
- Tätigkeit(en)
- Fotografin
- Bildgattung(en)
- Personen,
- Kunst mit Fotografie,
- Reportage,
- Presse,
- Akt,
- Literatur
- Arbeitsorte
- Lausanne VD, 1947 – 1949
- Paris FRA, 1949 –
Biografie
Schülerin von Gertrude Fehr (École de photographie de Vevey).
Bekannt mit Man Ray.
Zusammenarbeit mit René Char und Albert Camus (für «La postérité du soleil»).
Henriette Grindat besuchte von 1943 bis 1946 die Fotoschule in Lausanne und Vevey bei Gertrude Fehr.
Ab 1947 betrieb Henriette Grindat ein eigenes Fotoatelier in Lausanne. Ab 1949 arbeitete sie in Paris, wo sie Kontakte zu den Surrealisten knüpfte und dank Man Ray in der Buchhandlung La Hune surrealistisch beeinflusste Arbeiten ausstellen konnte.
Henriette Grindat arbeitete in der Folge für zahlreiche Zeitschriften, darunter «Merian», «Du», «US Camera», «Arts et Métiers Graphiques» und «L'Oeil» sowie für verschiedene Verlage.
Ab den 1960er Jahren unternahm Henriette Grindat Reisen für Fotoprojekte in die USA, nach Spanien, Island, Österreich, Italien und in die Tschechoslowakei.
Ab den 1970er Jahren wandte sie sich in ihren Arbeiten vermehrt dem menschlichen Körper und der Nacktheit zu.
1952, Prix fédéral des arts appliqués.
1953, Prix fédéral des arts appliqués.
1954, Prix fédéral des arts appliqués.
1956, Esposizione Internazionale di Fotografia, Pescara, Goldmedaille.
Schülerin von Gertrude Fehr (École de photographie de Vevey).
Bekannt mit Man Ray.
Zusammenarbeit mit René Char und Albert Camus (für «La postérité du soleil»).
1952, Prix fédéral des arts appliqués.
1953, Prix fédéral des arts appliqués.
1954, Prix fédéral des arts appliqués.
1956, Esposizione Internazionale di Fotografia, Pescara, Goldmedaille.
Henriette Grindat besuchte von 1943 bis 1946 die Fotoschule in Lausanne und Vevey bei Gertrude Fehr.
Ab 1947 betrieb Henriette Grindat ein eigenes Fotoatelier in Lausanne. Ab 1949 arbeitete sie in Paris, wo sie Kontakte zu den Surrealisten knüpfte und dank Man Ray in der Buchhandlung La Hune surrealistisch beeinflusste Arbeiten ausstellen konnte.
Henriette Grindat arbeitete in der Folge für zahlreiche Zeitschriften, darunter «Merian», «Du», «US Camera», «Arts et Métiers Graphiques» und «L'Oeil» sowie für verschiedene Verlage.
Ab den 1960er Jahren unternahm Henriette Grindat Reisen für Fotoprojekte in die USA, nach Spanien, Island, Österreich, Italien und in die Tschechoslowakei.
Ab den 1970er Jahren wandte sie sich in ihren Arbeiten vermehrt dem menschlichen Körper und der Nacktheit zu.
Literatur & Quellen
Online-Quellen
Perret, René: Fortsetzung mit neuen Vorzeichen. Bemerkungen zur Fotografie der fünfziger Jahre, in: Unsere Kunstdenkmäler, Band 43, Heft 3, 1992 [Onlinezugriff Mai 2024], S. 364–378: http://doi.org/10.5169/seals-393896.
Deonna, Laurence; Gignoux, Dany et al.: Objectif: photo, in: Femmes suisses et le Mouvement féministe, 1998, consulté en ligne septembre 2024: http://doi.org/10.5169/seals-284669.
Girardin, Daniel: Grindat, Henriette, in: Historisches Lexikon der Schweiz HLS - Dictionnaire historique de la Suisse DHS - Dizionario storico della Svizzera DSS, 2004, consulté juin 2023: http://hls-dhs-dss.ch/fr/articles/027211/2004-07-09/.
Primärliteratur
Camera - Internationale Monatsschrift für Photographie und Film. Photographie-heute. , Luzern: C. J. Bucher 1949, Nr. 5, Mai.
Camera - Internationale Monatsschrift für Photographie und Film. Henriette Grindat. Der Realismus des heutigen italienischen Films, Luzern: C. J. Bucher 1949, Nr. 7, Juli.
Camera - Internationale Monatsschrift für Photographie und Film. Henriette Grindat. Der Realismus des heutigen italienischen Films, Luzern: C. J. Bucher 1949, Nr. 7, Juli.
Sekundärliteratur
Auer, Michèle; Auer, Michel: Encyclopédie internationale des photographes de 1839 à nos jours. Photographers encyclopedia international 1839 to the present, Hermance: Editions Camera obscura 1985, 1992.
Bundesamt für Kultur - Office fédérale de la culture (Hg.): Made in Switzerland. Aus der Fotosammlung der Eidgenossenschaft - Les collections de photographies de la Confédération - Dalle collezioni di fotografia della Confederazione, Zürich: Hochparterre 1997.
Bündner Kunstmuseum: Von Photographen gesehen: Alberto Giacometti (Kat.), Chur: Bündner Kunstmuseum 1986.
Online-Quellen
Perret, René: Fortsetzung mit neuen Vorzeichen. Bemerkungen zur Fotografie der fünfziger Jahre, in: Unsere Kunstdenkmäler, Band 43, Heft 3, 1992 [Onlinezugriff Mai 2024], S. 364–378: http://doi.org/10.5169/seals-393896.
Deonna, Laurence; Gignoux, Dany et al.: Objectif: photo, in: Femmes suisses et le Mouvement féministe, 1998, consulté en ligne septembre 2024: http://doi.org/10.5169/seals-284669.
Girardin, Daniel: Grindat, Henriette, in: Historisches Lexikon der Schweiz HLS - Dictionnaire historique de la Suisse DHS - Dizionario storico della Svizzera DSS, 2004, consulté juin 2023: http://hls-dhs-dss.ch/fr/articles/027211/2004-07-09/.
Sekundärliteratur
Auer, Michèle; Auer, Michel: Encyclopédie internationale des photographes de 1839 à nos jours. Photographers encyclopedia international 1839 to the present, Hermance: Editions Camera obscura 1985, 1992.
Bundesamt für Kultur - Office fédérale de la culture (Hg.): Made in Switzerland. Aus der Fotosammlung der Eidgenossenschaft - Les collections de photographies de la Confédération - Dalle collezioni di fotografia della Confederazione, Zürich: Hochparterre 1997.
Bündner Kunstmuseum: Von Photographen gesehen: Alberto Giacometti (Kat.), Chur: Bündner Kunstmuseum 1986.
Primärliteratur
Camera - Internationale Monatsschrift für Photographie und Film. Photographie-heute. , Luzern: C. J. Bucher 1949, Nr. 5, Mai.
Camera - Internationale Monatsschrift für Photographie und Film. Henriette Grindat. Der Realismus des heutigen italienischen Films, Luzern: C. J. Bucher 1949, Nr. 7, Juli.
Camera - Internationale Monatsschrift für Photographie und Film. Henriette Grindat. Der Realismus des heutigen italienischen Films, Luzern: C. J. Bucher 1949, Nr. 7, Juli.