Hugo Paul Herdeg
*05.08.1909 Zürich ZH – †08.05.1953 Zürich ZH
- Heimatort(e)
- Zürich ZH
- GND
- 11931083X
- Tätigkeit(en)
- Fotograf
- Bildgattung(en)
- Sachaufnahme,
- Architektur,
- Kunst,
- Dokumentation,
- Archäologie
- Arbeitsorte
- Zürich ZH, ~1930 – 1953
- Paris FRA, 1932 – 1939
Biografie
Zusammenarbeit mit Sigfried Giedion
Assistenzort von Bernhard Moosbrugger (1945–1948).
Mitglied Schweizerischer Werkbund (SWB) (seit 1942).
Bruder von Walter Herdeg.
Vater von Christian Herdeg.
Hugo Paul Herdeg absolvierte von 1930 bis 1932 eine Fotografenlehre in Zürich und Lausanne. Anschliessend ging er nach Paris, wo er bis 1939 blieb und Künstler wie Hans Arp, Georges Braque, Joan Mirò, Pablo Picasso und Piet Mondrian fotografierte. 1934 bekam er eine Anstellung am Musée de l'Homme. Er galt als Spezialist für sachliche Fotografie für Architektur und Skulptur. Bekannt wurde er durch seine Reportage über die Pariser Weltausstellung 1937.
1939 kehrte er in die Schweiz zurück, um Aktivdienst zu leisten, den er aber wegen eines Lungenleidens abbrechen musste. Er wurde 1942 Mitglied des Schweizerischen Werkbundes und arbeitete in der Folge für Industrie, Architekten und Künstler. Von 1948 bis 1952 unternahm er gemeinsam mit Christian Zervos und Sigfried Giedion Reisen nach Sardinien, Spanien und Südfrankreich. Dabei entstanden hervorragende Aufnahmen von sardischen Bronzeplastiken und prähistorischen Höhlenzeichnungen.
Er verstarb 1953 erst 43jährig in Zürich. Die Kunstgewerbeschule Zürich richtete ihm im gleichen Jahr eine Gedenkausstellung aus.
Zusammenarbeit mit Sigfried Giedion
Assistenzort von Bernhard Moosbrugger (1945–1948).
Mitglied Schweizerischer Werkbund (SWB) (seit 1942).
Bruder von Walter Herdeg.
Vater von Christian Herdeg.
Hugo Paul Herdeg absolvierte von 1930 bis 1932 eine Fotografenlehre in Zürich und Lausanne. Anschliessend ging er nach Paris, wo er bis 1939 blieb und Künstler wie Hans Arp, Georges Braque, Joan Mirò, Pablo Picasso und Piet Mondrian fotografierte. 1934 bekam er eine Anstellung am Musée de l'Homme. Er galt als Spezialist für sachliche Fotografie für Architektur und Skulptur. Bekannt wurde er durch seine Reportage über die Pariser Weltausstellung 1937.
1939 kehrte er in die Schweiz zurück, um Aktivdienst zu leisten, den er aber wegen eines Lungenleidens abbrechen musste. Er wurde 1942 Mitglied des Schweizerischen Werkbundes und arbeitete in der Folge für Industrie, Architekten und Künstler. Von 1948 bis 1952 unternahm er gemeinsam mit Christian Zervos und Sigfried Giedion Reisen nach Sardinien, Spanien und Südfrankreich. Dabei entstanden hervorragende Aufnahmen von sardischen Bronzeplastiken und prähistorischen Höhlenzeichnungen.
Er verstarb 1953 erst 43jährig in Zürich. Die Kunstgewerbeschule Zürich richtete ihm im gleichen Jahr eine Gedenkausstellung aus.
Literatur & Quellen
Online-Quellen
Schweizerischer Werkbund: «Die gute Form», Ausstellung des SWB an der Mustermesse 1949 in Basel: Ausstellungsarchitekt Max Bill, Zürich, in: Schweizerische Bauzeitung, 67, 1949, Heft 30: https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=sbz-002:1949:67::422.
Gasser, Martin: Herdeg, Hugo P., in: Historisches Lexikon der Schweiz HLS - Dictionnaire historique de la Suisse DHS - Dizionario storico della Svizzera DSS, 2007, Stand Juni 2023: http://hls-dhs-dss.ch/de/articles/027250/2007-12-11/.
Sütterlin, Georg: Herdeg, Hugo Paul, in: Fotostiftung Schweiz, Index der Fotograf:innen, Stand Juni 2023: http://fotostiftung.ch/index/herdeg-hugo-paul/.
Primärliteratur
Roedelberger, Franz A.: Das Buch der Schaffensfreude. Le Miracle suisse. Work-The Spirit of Swiss Life, Zürich 1947.
Gewerbemuseum Basel (Hg.): Photographie in der Schweiz - Heute (Kat.), Basel: Gewerbemuseum 1949.
Collet, Maurice (Hg.): Photo 49. Photographie en Suisse. Photographie in der Schweiz. Swiss photography, Genève: Collet 1949.
Sekundärliteratur
Baugenossenschaft Maler und Bildhauer Zürich (Hg.): Arbeiten und Wohnen. Geschichte und Gegenwart des Atelierhauses Wuhrstrasse 8/10, Zürich: Scheidegger & Spiess 2021.
Bill, Max et al.: Die 40er Jahre. Ein dramatisches Jahrzehnt in Bildern, Zofingen: Ringier 1976.
Fondation Suisse pour la photographie (Hg.): La photographie en Suisse. 1840 à nos jours, Bern: Benteli 1992.
Online-Quellen
Schweizerischer Werkbund: «Die gute Form», Ausstellung des SWB an der Mustermesse 1949 in Basel: Ausstellungsarchitekt Max Bill, Zürich, in: Schweizerische Bauzeitung, 67, 1949, Heft 30: https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=sbz-002:1949:67::422.
Gasser, Martin: Herdeg, Hugo P., in: Historisches Lexikon der Schweiz HLS - Dictionnaire historique de la Suisse DHS - Dizionario storico della Svizzera DSS, 2007, Stand Juni 2023: http://hls-dhs-dss.ch/de/articles/027250/2007-12-11/.
Sütterlin, Georg: Herdeg, Hugo Paul, in: Fotostiftung Schweiz, Index der Fotograf:innen, Stand Juni 2023: http://fotostiftung.ch/index/herdeg-hugo-paul/.
Sekundärliteratur
Baugenossenschaft Maler und Bildhauer Zürich (Hg.): Arbeiten und Wohnen. Geschichte und Gegenwart des Atelierhauses Wuhrstrasse 8/10, Zürich: Scheidegger & Spiess 2021.
Bill, Max et al.: Die 40er Jahre. Ein dramatisches Jahrzehnt in Bildern, Zofingen: Ringier 1976.
Fondation Suisse pour la photographie (Hg.): La photographie en Suisse. 1840 à nos jours, Bern: Benteli 1992.
Primärliteratur
Roedelberger, Franz A.: Das Buch der Schaffensfreude. Le Miracle suisse. Work-The Spirit of Swiss Life, Zürich 1947.
Gewerbemuseum Basel (Hg.): Photographie in der Schweiz - Heute (Kat.), Basel: Gewerbemuseum 1949.
Collet, Maurice (Hg.): Photo 49. Photographie en Suisse. Photographie in der Schweiz. Swiss photography, Genève: Collet 1949.