Major Tanner

*1873 †01.09.1961 Bern BE

Namensvarianten
Hermann Alfred Tanner
Tätigkeit(en)
Amateurfotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Landschaft,
Architektur,
Militär,
Alltag,
Medizin,
Verkehr,
private Fotografie
Weitere Tätigkeit(en)
Verleger, Publizist, Schriftsteller
Arbeitsort(e)
Samedan GR ~1890 –
Bern BE

Biografie

Sohn von Simon Tanner.
Zusammenarbeit mit Simon Tanner als erster Geschäftsführer der Engadin Press.
Mitglied Schweizer Alpen-Club SAC (Sektion Bernina).

Hermann Alfred Tanner war der Sohn von Simon Tanner. Er fotografierte schon ab 1890 im Graubünden für den Verlag seines Vaters in Samedan und wurde 1901 erster Geschäftsführer der Engadin Press AG, die sein Vater gegründet hatte. Später ging Hermann Alfred Tanner aber eigene Wege und liess sich in Bern nieder, wo er als Schriftsteller und Verleger tätig war. Er pflegte aber weiterhin Kontakte ins Oberengadin und war aktives Mitglied der SAC Sektion Bernina. Hermann Alfred Tanner starb 1961 nach langer Krankheit im Berner Tiefenauspital.

Orte