Giovanni Pedretti
*02.03.1822 Pollegio TI – †17.04.1902
- Namensvarianten
- «Fotografia Leventinese di Gio. Pedretti»
- «Fotografia della Svizzera Italiana»
- Tätigkeit(en)
- Fotograf
- Bildgattung(en)
- Personen,
- Landschaft,
- Ortsbild,
- Bergfotografie,
- Verkehr
- Arbeitsorte
- Airolo TI, ~1876 – ~1881
- Faido TI, 1880 – 1881
- Pollegio TI, ~1883 – ~1884
- Mendrisio TI, ~1887 –
- Lugano TI, 1889 – 1891
Biografie
Kurze Zusammenarbeit mit Ludovico Brunel in Airolo (1876).
Vorgänger von Giuseppe Pons in Pollegio.
Giovanni Pedretti war der Sohn von Giovanni Pedretti und Marianna Taddei. Nach einigen Emigrationsjahren in Frankreich, kehrte er 1874 ins Tessin zurück und begann als Fotograf zu arbeiten. 1876 arbeitete er mit Ludovico Brunel in Airolo zusammen. Im selben Jahr eröffnete er ein eigenes Atelier («Fotografia Leventinese di Gio. Pedretti», im Haus Camponovo), das 1877 durch einen Brand zerstört wurde. 1880 und 1881 arbeitete er immer noch in Airolo unter derselben Firma und betrieb eine Filiale in Faido. Von 1883 bis 1884 befand sich sein Atelier in Pollegio, 1887 zog er nach Mendrisio um, wo er das Atelier «Fotografia della Svizzera Italiana» betrieb. 1889 zog er nach Lugano, in die Via Pretorio 207. Schließlich zog er 1891 nach Bellinzona, in die Nähe des Bahnhofs, wiederum unter dem Namen «Fotografia della Svizzera Italiana». Seine Fotografien zeigen beispielsweise die Baustelle des Gotthardtunnels, die Landschaften der Leventina und des Bleniotals sowie einige politische Ereignisse und lokale Demonstrationen progressiver Natur (Pedretti war ein Radikaler).
Kurze Zusammenarbeit mit Ludovico Brunel in Airolo (1876).
Vorgänger von Giuseppe Pons in Pollegio.
Giovanni Pedretti war der Sohn von Giovanni Pedretti und Marianna Taddei. Nach einigen Emigrationsjahren in Frankreich, kehrte er 1874 ins Tessin zurück und begann als Fotograf zu arbeiten. 1876 arbeitete er mit Ludovico Brunel in Airolo zusammen. Im selben Jahr eröffnete er ein eigenes Atelier («Fotografia Leventinese di Gio. Pedretti», im Haus Camponovo), das 1877 durch einen Brand zerstört wurde. 1880 und 1881 arbeitete er immer noch in Airolo unter derselben Firma und betrieb eine Filiale in Faido. Von 1883 bis 1884 befand sich sein Atelier in Pollegio, 1887 zog er nach Mendrisio um, wo er das Atelier «Fotografia della Svizzera Italiana» betrieb. 1889 zog er nach Lugano, in die Via Pretorio 207. Schließlich zog er 1891 nach Bellinzona, in die Nähe des Bahnhofs, wiederum unter dem Namen «Fotografia della Svizzera Italiana». Seine Fotografien zeigen beispielsweise die Baustelle des Gotthardtunnels, die Landschaften der Leventina und des Bleniotals sowie einige politische Ereignisse und lokale Demonstrationen progressiver Natur (Pedretti war ein Radikaler).
Literatur & Quellen
Online-Quellen
Hochstrasser, Roland: Una nuova esplorazione del territorio. Indice dei fotografi attivi nella Svizzera italiana tra fine Ottocento e inizio Novecento, 2015, consultato giugno 2023: [disattivato].
Talamona, Gianmarco: Storie di fotografia. Il Ticino, i ticinesi e i loro fotografi nella collezione fotografica dell'Archivio di Stato, 1855–1930, Bellinzona: Edizioni dello Stato del Cantone Ticino, 2020 [versione online consultato giugno 2023]: http://www4.ti.ch/fileadmin/DECS/DCSU/ASTI/Documenti/Storie_di_fotografia_01.pdf.
Sekundärliteratur
Fonoteca Nazionale Svizzera (Hg.): Il patrimonio musicale e audiovisivo degli archivi e biblioteche del cantone Ticino. Rapporto finale, Lugano 2004.
Gasser, Martin; Henguely, Sylvie (Hg.): Nach der Natur. Schweizer Fotografie im 19. Jahrhundert, Göttingen: Steidl 2021.
Lévêque-Claudet, Camille; Costantini, Marco; Donnadieu, Marc (Hg.): Zug Train Treno Tren. Destins croisés - Rencontrons-nous à la gare - Voyages imaginaires [3 vol.], Zürich: Scheidegger & Spiess, Photo Elysée 2022.
Online-Quellen
Hochstrasser, Roland: Una nuova esplorazione del territorio. Indice dei fotografi attivi nella Svizzera italiana tra fine Ottocento e inizio Novecento, 2015, consultato giugno 2023: [disattivato].
Talamona, Gianmarco: Storie di fotografia. Il Ticino, i ticinesi e i loro fotografi nella collezione fotografica dell'Archivio di Stato, 1855–1930, Bellinzona: Edizioni dello Stato del Cantone Ticino, 2020 [versione online consultato giugno 2023]: http://www4.ti.ch/fileadmin/DECS/DCSU/ASTI/Documenti/Storie_di_fotografia_01.pdf.
Sekundärliteratur
Fonoteca Nazionale Svizzera (Hg.): Il patrimonio musicale e audiovisivo degli archivi e biblioteche del cantone Ticino. Rapporto finale, Lugano 2004.
Gasser, Martin; Henguely, Sylvie (Hg.): Nach der Natur. Schweizer Fotografie im 19. Jahrhundert, Göttingen: Steidl 2021.
Lévêque-Claudet, Camille; Costantini, Marco; Donnadieu, Marc (Hg.): Zug Train Treno Tren. Destins croisés - Rencontrons-nous à la gare - Voyages imaginaires [3 vol.], Zürich: Scheidegger & Spiess, Photo Elysée 2022.