C. Heinrich Baer
*1836 – †1906 St. Gallen SG
- Namensvarianten
- H. Baer
- C. Heinrich Bär
- Heinrich Bär
- Heinrich C. Baer
- Tätigkeit(en)
- Atelierfotograf,
- Wanderfotograf
- Bildgattung(en)
- Personen,
- Porträt,
- Ortsbild,
- Tiere,
- Landwirtschaft
- Arbeitsorte
- Luzern LU, ~1869 – 1885
Biografie
Übernahm vermutlich um 1870 das Atelier von Robert Grüter (Hirschmatte 468).
Vorgänger von Hermann Pompeati in Luzern.
Vermutlich identisch mit Heinrich Bär.
C. Heinrich Bär stammte aus der weitverzweigten Fotografen-Familie Bär, deren Mitglieder in Frauenfeld und St. Gallen aktiv waren. Er kam um 1869 nach Luzern und übernahm dort das Atelier von Robert Grütter in der Hirschmatte, wo er rund fünfzehn Jahre vor allem als Porträtfotograf tätig war. Für die «Schweizerische Landwirtschaftliche Ausstellung» von 1881 porträtierte er ausnahmsweise nicht Personen, sondern über zwanzig Stiere und Kühe. Eine heikle Aufgabe, die er ebenso gekonnt meisterte. Um 1880 kam auch seine Schwester Rosina Meyer-Bär nach Luzern, wo sie Heinrichs Mitarbeiter Hermann Pompeati heiratete. Als C. Heinrich Bär um 1885 nach St. Gallen zurückkehrte, führten Hermann Pompeati und seine Frau Rosina das Atelier weiter.
Übernahm vermutlich um 1870 das Atelier von Robert Grüter (Hirschmatte 468).
Vorgänger von Hermann Pompeati in Luzern.
Vermutlich identisch mit Heinrich Bär.
C. Heinrich Bär stammte aus der weitverzweigten Fotografen-Familie Bär, deren Mitglieder in Frauenfeld und St. Gallen aktiv waren. Er kam um 1869 nach Luzern und übernahm dort das Atelier von Robert Grütter in der Hirschmatte, wo er rund fünfzehn Jahre vor allem als Porträtfotograf tätig war. Für die «Schweizerische Landwirtschaftliche Ausstellung» von 1881 porträtierte er ausnahmsweise nicht Personen, sondern über zwanzig Stiere und Kühe. Eine heikle Aufgabe, die er ebenso gekonnt meisterte. Um 1880 kam auch seine Schwester Rosina Meyer-Bär nach Luzern, wo sie Heinrichs Mitarbeiter Hermann Pompeati heiratete. Als C. Heinrich Bär um 1885 nach St. Gallen zurückkehrte, führten Hermann Pompeati und seine Frau Rosina das Atelier weiter.
Literatur & Quellen
Online-Quellen
Sütterlin, Georg: Bär, C. Heinrich , in: Fotostiftung Schweiz, Index der Fotograf:innen, Stand April 2017: http://www.fotostiftung.ch/de/archive-spezialsammlungen/index-der-fotografinnen.
Fotodokumentation Kanton Luzern: Baer, Heinrich C., in: Fotodokumentation Kanton Luzern, Stand Februar 2017: http://www.fotodok.swiss/wiki/Heinrich_C._Baer.
Sekundärliteratur
Berlinger, August: Fotografen in Glarus [unpubliziertes Typoskript], 2018/2023.
Gasser, Martin; Henguely, Sylvie (Hg.): Nach der Natur. Schweizer Fotografie im 19. Jahrhundert, Göttingen: Steidl 2021.
Koch, Oscar: Luzerner Photographen in Stadt & Kanton Luzern seit 1840 [Hilfe zur Datierung von Carte de Visite – Stadt Luzern], Luzern: Typoskript Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern (Sig. AP 94000 XA-CH-LU 2010) 2010.
Online-Quellen
Sütterlin, Georg: Bär, C. Heinrich , in: Fotostiftung Schweiz, Index der Fotograf:innen, Stand April 2017: http://www.fotostiftung.ch/de/archive-spezialsammlungen/index-der-fotografinnen.
Fotodokumentation Kanton Luzern: Baer, Heinrich C., in: Fotodokumentation Kanton Luzern, Stand Februar 2017: http://www.fotodok.swiss/wiki/Heinrich_C._Baer.
Sekundärliteratur
Berlinger, August: Fotografen in Glarus [unpubliziertes Typoskript], 2018/2023.
Gasser, Martin; Henguely, Sylvie (Hg.): Nach der Natur. Schweizer Fotografie im 19. Jahrhundert, Göttingen: Steidl 2021.
Koch, Oscar: Luzerner Photographen in Stadt & Kanton Luzern seit 1840 [Hilfe zur Datierung von Carte de Visite – Stadt Luzern], Luzern: Typoskript Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern (Sig. AP 94000 XA-CH-LU 2010) 2010.