Charles Ellena

*14.02.1962

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Reportage,
Presse,
Sport
Arbeitsort(e)
Plaffeien FR

Biografie

Nach seiner Berufslehre als Elektromonteur arbeitete Charles Ellena als technischer Mitarbeiter in der grafischen Branche. Er erlernte die Fotografie autodidaktisch. 1989 begann er als Pressefotograf bei den «Freiburger Nachrichten». 1991 liess er sich ins Berufsregister eintragen. Ab 1993 realisierte er vermehrt eigene Projekte und fotografierte regelmässig bei «La Liberté» und «Le Matin». Seither erschienen seine Arbeiten in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften, darunter die «Aargauer Zeitung», der «Beobachter», «Bilan», «Le Matin», die «Neue Zürcher Zeitung», der «Tagesanzeiger» und die «Freiburger Nachrichten».

1992, Swiss Press Photo, Preis für besondere Leistungen im Bildjournalismus.
2004, Swiss Press Photo, Preis in der Kategorie «Sport».
2008, Swiss Press Photo, Preis in der Kategorie «Aktualität».

Orte