Felix Marx

*21.11.1877 Dresden DEU †14.01.1955 Luzern LU

Heimatort(e)
Zürich ZH
Namensvarianten
Karl Felix Marx
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Ortsbild,
Bergfotografie,
Alltag,
Natur,
Verkehr,
Piktorialismus
Weitere Tätigkeit(en)
Bildhauer, Maler und Zeichenlehrer
Arbeitsort(e)
Luzern LU ~1903 –

Biografie

Karl Felix Marx wuchs in Zürich auf und besuchte dort die Gewerbeschule. Er absolvierte eine Ausbildung zum Bildhauer in Deutschland und die Ausbildung zum Zeichenlehrer in Zürich. Ab 1903 war Karl Felix Marx als Lehrer für Kunstfächer an den Luzerner Sekundarschulen und am Lehrerinnenseminar tätig.
Neben der Lehrtätigkeit widmete sich Karl Felix Marx der Fotografie. Er verfügte über eine gute fachliche Ausbildung, war Mitglied des Schweizerischen Fotografenvereins und betätigte sich als Juror bei internationalen Fotoausstellungen in Luzern.
Er war zudem ein begeisterter Berggänger und Mitglied der SAC-Sektion Pilatus.

Literatur & Quellen

Orte