Tomas Wüthrich

*03.05.1972 Bern BE

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Porträt,
Reportage,
Presse
Arbeitsorte
Bern BE ~2001 –
Liebistorf FR

Biografie

Tomas Wüthrich absolvierte zunächst eine Lehre als Möbelschreiner (1987–1991). Er arbeitete danach mit geistig behinderten Menschen und begann ein Studium der Sozialarbeit (1992–1999). Von 1999 bis 2000 absolvierte er den Lehrgang für Pressefotografie am Medienausbildungszentrum MAZ in Luzern. Er war danach als Pressefotograf für die Berner Zeitung BZ tätig (2001–2007). Seit 2007 ist er freischaffender Fotograf.

2001, Swiss Press Photo Award, 1. Platz Kategorie Porträt.
2002, Kanton Bern, Fotopreis, Anerkennungspreis.
2005, Swiss Press Photo Award, 3. Platz Kategorie Aktualität.
2012, Swiss Press Photo Award, 3. Platz Kategorie Alltag und Umwelt.
2013, Swiss Press Photo Award, 3. Platz Kategorie Porträt.
2018, Swiss Photo Award, Kategorie Reportage, 1. Preis.

Literatur & Quellen

Ausstellungen

Orte