Hans Peter Jost

*08.11.1953 Zürich ZH

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Porträt,
Reportage,
Architektur,
Presse,
Film,
Alltag,
Landwirtschaft,
Reise
Arbeitsort(e)
Zürich ZH
Griechenland GRC ~1974 – ~1976
Italien ITA ~1983 – ~1990
Zürich ZH ~1990 – ~2000
Borgo Pace ITA ~2000 – ~2013

Biografie

Nach einer Lehre als Maschinenschlosser in Zürich (1970–1973) lebte Hans Peter Jost in Griechenland (1974–1976), wo er unter anderem als Strassenfotograf tätig war. 1976 kam er, nicht zuletzt durch Kontakte zu Roland Gretler und Uri Urech, zur Arbeiterfotografie. Einige Jahre lebte er in Italien, wo er als Landwirt und Fotograf arbeitete. Seit 1984 war Hans Peter Jost für zahlreiche Medien als Fotograf tätig. Seine Bildberichte erschienen u.a. in der «Neuen Zürcher Zeitung», der «WOZ», dem «Tages-Anzeiger-Magazin» und «L'Illustrazione Italiana».

Orte