Hans-Ulrich Blöchliger

*25.08.1937 Uznach SG

Namensvarianten
Ueli Blöchliger
Blöch
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Reportage,
Presse,
Sport,
Dokumentation,
Unfall / Katastrophe
Arbeitsort(e)
Zürich ZH 1956 – 2002
Uznach SG

Biografie

Fotograf und später Redaktionsleiter und Chefredaktor von Keystone (1956–2002).
Bruder von Jost Blöchliger, Künstler (1934–1989).

Hans-Ulrich Blöchliger, «Blöch» genannt, absolvierte die Fotografenlehre in Kreuzlingen und stieg 1956 bei der Agentur «Keystone» ein, wo er dann rund 46 Jahre lang tätig war, zunächst als Fotoreporter, später als Redaktionsleiter und Chefredaktor. Seit seiner Pensionierung 2002 widmete er sich weiterhin der Fotografie, unter anderem in Langzeitprojekten. Er ist zudem in der regionalen Kultur- und Kunstszene aktiv.

Orte