Louis Kläy-Kämpfen

*24.06.1894 †04.12.1978 Brig VS

Heimatort(e)
Bäriswil BE
Namensvarianten
Louis Kläy
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotofachhandel
Weitere Tätigkeit(en)
Kaufmann, Fotograf
Arbeitsort(e)
Brig VS ~1917 – 1971
Saas-Fee VS ~1958 –

Biografie

Mitglied Handwerker- und Gewerbeverein Brig und Umgebung.
Verheiratet mit Clara Kläy-Kämpfen (1895–1966).
Mitglied Schweizer Alpen-Club SAC.

Louis Kläy liess sich 1917 in Brig nieder, wo er als Beamter der Lonza tätig war. Zwei Jahre später heiratete er dort Clara Kämpfen. Als er seine Stelle bei der Lonza kurz nach dem Krieg verlor, eröffnete er zusammen mit seiner Frau ein Foto-, Souvenir- und Papeteriegeschäft an der Bahnhofstrasse und war als Fotograf tätig. Das Geschäft führte er bis 1971. Er engagierte sich zudem aktiv im Vereinsleben und war Präsident des kantonalen Fischervereins, Ehrenmitglied des SAC, wo er u.a. als Tourenchef wirkte, sowie Präsident des Männerchors Brig.

Orte