Amelia Magro
*19.04.1937 Lutrano-Fontanelle ITA – †24.12.2003 Herisau AR
- GND
- 123319234
- Tätigkeit(en)
- Fotografin
- Bildgattung(en)
- Personen,
- Porträt,
- Landschaft,
- Architektur,
- Ortsbild,
- Film,
- Natur
- Arbeitsorte
- Stein AR, ~1956 – ~1960
- Herisau AR, ~1962 – ~2003
- Teufen AR
Biografie
Ausbildung bei Kurt Büchel und bei Werner Schoch.
Zusammenarbeit mit Kurt Büchel.
Mitarbeiterin von Werner Schoch.
Schwägerin von Kurt Büchel.
Amelia Magro wuchs auf einem Bauernhof im norditalienischen Dorf Lutrano-Fontanelle auf. 1956 kam sie in die Schweiz zu ihrer Schwester Ada Büchel-Magro, die mit dem Grafiker Kurt Büchel verheiratet war. Amelia Magro besuchte Abendkurse, unter anderem an der Kunstgewerbeschule in St. Gallen und arbeitete im Atelier ihres Schwagers. Anschliessend besuchte sie einen dreimonatigen Lehrgang an der Fotoschule in München. Ab 1962 fand sie eine Anstellung bei Foto Schoch in Herisau, wo sie ihre fotografischen Kenntnisse weiter ausbauen konnte. Sie arbeitete rund zehn Jahre bei Foto Schoch, bevor sie sich 1970 als Fotografin in Herisau selbständig machte. Ab 1978 bis 2002 fotografierte sie für den «Appenzeller Bildkalender», der im Verlag Schläpfer & Co. in Herisau erschien.
2003, Dr. iur. Dr. med. Margrit Bohren-Hoerni-Stiftung, Anerkennungspreis.
Ausbildung bei Kurt Büchel und bei Werner Schoch.
Zusammenarbeit mit Kurt Büchel.
Mitarbeiterin von Werner Schoch.
Schwägerin von Kurt Büchel.
2003, Dr. iur. Dr. med. Margrit Bohren-Hoerni-Stiftung, Anerkennungspreis.
Amelia Magro wuchs auf einem Bauernhof im norditalienischen Dorf Lutrano-Fontanelle auf. 1956 kam sie in die Schweiz zu ihrer Schwester Ada Büchel-Magro, die mit dem Grafiker Kurt Büchel verheiratet war. Amelia Magro besuchte Abendkurse, unter anderem an der Kunstgewerbeschule in St. Gallen und arbeitete im Atelier ihres Schwagers. Anschliessend besuchte sie einen dreimonatigen Lehrgang an der Fotoschule in München. Ab 1962 fand sie eine Anstellung bei Foto Schoch in Herisau, wo sie ihre fotografischen Kenntnisse weiter ausbauen konnte. Sie arbeitete rund zehn Jahre bei Foto Schoch, bevor sie sich 1970 als Fotografin in Herisau selbständig machte. Ab 1978 bis 2002 fotografierte sie für den «Appenzeller Bildkalender», der im Verlag Schläpfer & Co. in Herisau erschien.
Literatur & Quellen
Online-Quellen
Schläpfer-Anderegg, Franziska: Kunst und Kunsthandwerk im Appenzellerland. Die Photographin Amelia Magro, in: Appenzeller Kalender, 1982, konsultiert November 2024: https://doi.org/10.5169/seals-376450.
Gmünder, Erich: Ada und Nara Büchel leben seit 50 Jahren in der Fabrik am Goldibach, in: Tüüfner Poscht. Die Dorfzeitung von Teufen [online], 01.09.2013, konsultiert November 2024: http://www.tposcht.ch/magazin/ada-und-nara-buechel-leben-seit-50-jahren-im-haus-am-goldibach/.
Keller, Beat: Amelia Magro und ihre fotografischen Welten, Speicher: Museum für Lebensgeschichten im Hof Speicher, 2023, konsultiert November 2024: https://www.museumfuerlebensgeschichten.ch/web/download/ernst-kriemler-2/?wpdmdl=1503.
Primärliteratur
Industrieverband Textil: Textilien aus Baumwolle und synthetischen Fasern, Zürich 1974.
Heer, Eugen (Hg.): Die Armbrust, eine Sportwaffe (Aus der Geschichte der Armbrust. Das Armbrustschiessen einst und heute. Das 15. Eidg. Armbrust-Schützenfest 1976 in Schönengrund), Herisau, Trogen 1976.
Appenzeller-Bildkalender, Herisau: Verlag Schläpfer & Co. 1978, bis 2002.
Sekundärliteratur
Alghisi, Giuliano et al. (Hg.): Grazie a voi. Ricordi e Stima - Fotografien zur italienischen Migration in der Schweiz, Zürich: Limmat Verlag 2016.
Blum, Iris: Historische Fotografien als Teil des kulturellen Erbes. Der Nachlass von Fotograf Werner Schoch (1915-1974), in: Denkmalpflege, Kantonsbibliothek, Staatsarchiv: Jahresberichte, 2000, S. 22-25.
Hüsler, Martin: Amelia Magro. Auf Stimmungen warten können, in: Appenzeller Magazin, 2001, Nr. 9, S. 26–29.
Online-Quellen
Schläpfer-Anderegg, Franziska: Kunst und Kunsthandwerk im Appenzellerland. Die Photographin Amelia Magro, in: Appenzeller Kalender, 1982, konsultiert November 2024: https://doi.org/10.5169/seals-376450.
Gmünder, Erich: Ada und Nara Büchel leben seit 50 Jahren in der Fabrik am Goldibach, in: Tüüfner Poscht. Die Dorfzeitung von Teufen [online], 01.09.2013, konsultiert November 2024: http://www.tposcht.ch/magazin/ada-und-nara-buechel-leben-seit-50-jahren-im-haus-am-goldibach/.
Keller, Beat: Amelia Magro und ihre fotografischen Welten, Speicher: Museum für Lebensgeschichten im Hof Speicher, 2023, konsultiert November 2024: https://www.museumfuerlebensgeschichten.ch/web/download/ernst-kriemler-2/?wpdmdl=1503.
Sekundärliteratur
Alghisi, Giuliano et al. (Hg.): Grazie a voi. Ricordi e Stima - Fotografien zur italienischen Migration in der Schweiz, Zürich: Limmat Verlag 2016.
Blum, Iris: Historische Fotografien als Teil des kulturellen Erbes. Der Nachlass von Fotograf Werner Schoch (1915-1974), in: Denkmalpflege, Kantonsbibliothek, Staatsarchiv: Jahresberichte, 2000, S. 22-25.
Hüsler, Martin: Amelia Magro. Auf Stimmungen warten können, in: Appenzeller Magazin, 2001, Nr. 9, S. 26–29.
Primärliteratur
Industrieverband Textil: Textilien aus Baumwolle und synthetischen Fasern, Zürich 1974.
Heer, Eugen (Hg.): Die Armbrust, eine Sportwaffe (Aus der Geschichte der Armbrust. Das Armbrustschiessen einst und heute. Das 15. Eidg. Armbrust-Schützenfest 1976 in Schönengrund), Herisau, Trogen 1976.
Appenzeller-Bildkalender, Herisau: Verlag Schläpfer & Co. 1978, bis 2002.