William Moritz
*25.05.1816 Neuchâtel NE – †27.02.1860 Bern BE
- GND
- 1089373708
- Namensvarianten
- Daniel-Frédéric-William Moritz
- Daniel Friedrich William Moritz
- Tätigkeit(en)
- Kolorist
- Bildgattung(en)
- Personen,
- Ortsbild
- Weitere Tätigkeit(en)
- Maler, Lithograf
- Arbeitsorte
- Burgdorf BE, 1851 – 1852
- Bern BE, 1852 – ~1852
- Aarau AG, 1852 – ~1852
- Solothurn SO, 1852 –
- Bern BE, 1853 – ~1853
Biografie
Sohn von Friedrich Wilhelm Moritz (1783–1855),
Aquarellist und Zeichenlehrer,
Neuenburg.
Zusammenarbeit mit Gebrüder Bruder,
Franz Xaver Rühl und vermutlich Carl Durheim.
William Moritz erhielt seine Ausbildung zum Stecher und
Maler in Paris, Italien und Algerien. Danach arbeitete er
bei seinem Vater F. W. Moritz in Neuenburg. Ab 1855
war er in Bern ansässig und fertigte vor allem Aquarell-
und Ölbilder sowie Lithografien an. 1860 wurde sein
Nachlass in Bern auf Anordnung seiner Erben
versteigert.
In den Jahren 1852/53 arbeitete William
Moritz mit den Gebrüdern Bruder aus Neuenburg
zusammen
und kolorierte für diese an verschiedenen Orten
Personenaufnahmen und Ortsbilder. Für das Jahr 1852
ist die Zusammenarbeit mit Franz Xaver Rühl in Burgdorf
belegt.
William Moritz war auf die Kolorierung von verschiedenen fotografischen Techniken spezialisiert. Er veredelte Daguerreotypien, Papierabzüge, Ambrotypien und Pannotypien farbig oder als Grisaillen. Laut den Inseraten seiner Partner verstand er es, eine elfenbeinartige Oberfläche zu erzeugen. Dank seinen Fertigkeiten hätten die Porträts den Vergleich mit Aquarell- und Miniaturbildern nicht zu scheuen.
Sohn von Friedrich Wilhelm Moritz (1783–1855),
Aquarellist und Zeichenlehrer,
Neuenburg.
Zusammenarbeit mit Gebrüder Bruder,
Franz Xaver Rühl und vermutlich Carl Durheim.
William Moritz war auf die Kolorierung von verschiedenen fotografischen Techniken spezialisiert. Er veredelte Daguerreotypien, Papierabzüge, Ambrotypien und Pannotypien farbig oder als Grisaillen. Laut den Inseraten seiner Partner verstand er es, eine elfenbeinartige Oberfläche zu erzeugen. Dank seinen Fertigkeiten hätten die Porträts den Vergleich mit Aquarell- und Miniaturbildern nicht zu scheuen.
William Moritz erhielt seine Ausbildung zum Stecher und
Maler in Paris, Italien und Algerien. Danach arbeitete er
bei seinem Vater F. W. Moritz in Neuenburg. Ab 1855
war er in Bern ansässig und fertigte vor allem Aquarell-
und Ölbilder sowie Lithografien an. 1860 wurde sein
Nachlass in Bern auf Anordnung seiner Erben
versteigert.
In den Jahren 1852/53 arbeitete William
Moritz mit den Gebrüdern Bruder aus Neuenburg
zusammen
und kolorierte für diese an verschiedenen Orten
Personenaufnahmen und Ortsbilder. Für das Jahr 1852
ist die Zusammenarbeit mit Franz Xaver Rühl in Burgdorf
belegt.
Literatur & Quellen
Online-Quellen
Schürpf, Markus: Frühe Fotografie in Burgdorf, 1839-1875, Burgdorf: Stadt Burgdorf, 2001: http://fotobuerobern.ch/wp-content/uploads/2015/06/Frühe-Fotografie-in-Burgdorf.pdf.
Schürpf, Markus: Farbfotografie. Eine (noch) ungeschriebene Geschichte, in: NIKE-Bulletin, Band 30, Heft 6, 2015 [Onlinezugriff April 2024], S. 24 - 29: http://doi.org/10.5169/seals-727008.
Moritz, Daniel-Frédéric-William, in: Sikart, consulté juin 2024: http://recherche.sik-isea.ch/sik:person-4023180/in/sikart/.
Sekundärliteratur
Bernische Stiftung für Fotografie, Film und Video (Hg.): Mit erweitertem Auge. Berner Künstler und die Fotografie, Bern: Benteli 1986.
Blant, Jean-Daniel (Hg.): Chez le photographe. Les photographes portraitistes de l'arc jurassien, 1840–1920, Neuchâtel: Éditons Alphil 2020.
Callet-Molin, Vincent; Piguet, Claire; Iori, Stefano: Neuchâtel. Avant - après, Neuchâtel: Editions Alphil 2015.
Online-Quellen
Schürpf, Markus: Frühe Fotografie in Burgdorf, 1839-1875, Burgdorf: Stadt Burgdorf, 2001: http://fotobuerobern.ch/wp-content/uploads/2015/06/Frühe-Fotografie-in-Burgdorf.pdf.
Schürpf, Markus: Farbfotografie. Eine (noch) ungeschriebene Geschichte, in: NIKE-Bulletin, Band 30, Heft 6, 2015 [Onlinezugriff April 2024], S. 24 - 29: http://doi.org/10.5169/seals-727008.
Moritz, Daniel-Frédéric-William, in: Sikart, consulté juin 2024: http://recherche.sik-isea.ch/sik:person-4023180/in/sikart/.
Sekundärliteratur
Bernische Stiftung für Fotografie, Film und Video (Hg.): Mit erweitertem Auge. Berner Künstler und die Fotografie, Bern: Benteli 1986.
Blant, Jean-Daniel (Hg.): Chez le photographe. Les photographes portraitistes de l'arc jurassien, 1840–1920, Neuchâtel: Éditons Alphil 2020.
Callet-Molin, Vincent; Piguet, Claire; Iori, Stefano: Neuchâtel. Avant - après, Neuchâtel: Editions Alphil 2015.