Manfred Bingler

*12.11.1928 Konstanz DEU †03.06.1987 Küsnacht ZH

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Arbeitsort(e)
Herrliberg ZH

Biografie

Schüler von Hans Finsler (1950-1953).

Manfred Bingler absolvierte die Fotofachklasse bei Hans Finsler an der Kunstgewerbeschule in Zürich. Danach war er als Fotograf bei Conzett + Huber (1953–1959) und bei der Swissair (1960–1963) tätig. 1964 eröffnete er ein eigenes Studio für Werbefotografie. Seine Arbeiten erschienen u.a. im «Du» und in der «Annabelle». Für seine Plakate, insbesondere für die Swissair, gewann er verschiedene Preise.

1962, Preis «Bestes Plakat».
1967, Preise am International Photographic Salon of Japan in Tokyo.
1967, Preis Graphic Design Deutschland.
1968, Preis Graphic Design Deutschland.
1968, Berlin, Preis «Bestes Plakat».
1976, Grosser Fotopreis der Schweiz (SBG).

Literatur & Quellen

Orte