Serge Libiszewski
*03.03.1930 St. Gallen SG – †22.07.2019 Borgonovo ITA
- Heimatort(e)
- Bischofszell TG, Hauptwil TG
- GND
- 1011337037
- Namensvarianten
- Sergio Libis
- Tätigkeit(en)
- Fotograf,
- Fotofachlehrer
- Bildgattung(en)
- Werbung,
- Mode
- Arbeitsorte
- Zürich ZH, 1952 – 1956
- Mailand ITA, 1956 – 1995
- Lugano TI, 1977 – 1995
Biografie
Schüler von Hans Finsler und Alfred Willimann.
Mitarbeiter von Ernst A. Heiniger.
Lehrer von Michela Tallone.
Bekannt mit Max Huber.
Serge Libiszewski besuchte den Vorkurs und die Fotofachklasse an der Kunstgewerbeschule in Zürich (1947–1952). Danach war er von 1952 bis 1956 Fotograf im Grafikatelier von Ernst A. Heiniger und Josef Müller-Brockmann in Zürich und wurde Ernst Heinigers Nachfolger. Auf Ermunterung von Max Huber zog Serge Libiszewski 1956 nach Mailand, wo er bis 1961 in der Werbeabteilung des Warenhauses La Rinascente tätig war. 1961 eröffnete er ein eigenes Studio für Mode- und Werbefotografie in Mailand, welches er bis 1995 führte. Er verwirklichte Werbekampagnen für Bassetti, Alfa Romeo, Kartell, Prénatal, Olivetti und weitere Firmen und arbeitete für zahlreiche Modezeitschriften.
Neben seiner Tätigkeit als Fotograf, unterrichtete Serge Libiszewski als Stellvertreter von Alfred Willimann an der Kunstgewerbeschule Zürich (1955–1956) und später als Dozent am Centro Scolastico Industrie Artistiche CSIA in Lugano (1977–1981 und 1986–1995). 1995 beendete er seine berufliche Tätigkeit und zog aufs Land, auf den 1974 erworbenen Bauernhof «Ulivi» in der Provinz Piacenza. In den folgenden Jahren hielt er noch einige Workshops für angehende Fotografen in Lugano.
Schüler von Hans Finsler und Alfred Willimann.
Mitarbeiter von Ernst A. Heiniger.
Lehrer von Michela Tallone.
Bekannt mit Max Huber.
Serge Libiszewski besuchte den Vorkurs und die Fotofachklasse an der Kunstgewerbeschule in Zürich (1947–1952). Danach war er von 1952 bis 1956 Fotograf im Grafikatelier von Ernst A. Heiniger und Josef Müller-Brockmann in Zürich und wurde Ernst Heinigers Nachfolger. Auf Ermunterung von Max Huber zog Serge Libiszewski 1956 nach Mailand, wo er bis 1961 in der Werbeabteilung des Warenhauses La Rinascente tätig war. 1961 eröffnete er ein eigenes Studio für Mode- und Werbefotografie in Mailand, welches er bis 1995 führte. Er verwirklichte Werbekampagnen für Bassetti, Alfa Romeo, Kartell, Prénatal, Olivetti und weitere Firmen und arbeitete für zahlreiche Modezeitschriften.
Neben seiner Tätigkeit als Fotograf, unterrichtete Serge Libiszewski als Stellvertreter von Alfred Willimann an der Kunstgewerbeschule Zürich (1955–1956) und später als Dozent am Centro Scolastico Industrie Artistiche CSIA in Lugano (1977–1981 und 1986–1995). 1995 beendete er seine berufliche Tätigkeit und zog aufs Land, auf den 1974 erworbenen Bauernhof «Ulivi» in der Provinz Piacenza. In den folgenden Jahren hielt er noch einige Workshops für angehende Fotografen in Lugano.
Literatur & Quellen
Online-Quellen
Perret, René: Fortsetzung mit neuen Vorzeichen. Bemerkungen zur Fotografie der fünfziger Jahre, in: Unsere Kunstdenkmäler, Band 43, Heft 3, 1992 [Onlinezugriff Mai 2024], S. 364–378: http://doi.org/10.5169/seals-393896.
Sütterlin, Georg: Libiszewski, Serge, in: Historisches Lexikon der Schweiz HLS - Dictionnaire historique de la Suisse DHS - Dizionario storico della Svizzera DSS, 2021, konsultiert August 2023: http://hls-dhs-dss.ch/de/articles/027255/2021-03-18/.
Sütterlin, Georg: Libiszewski, Serge, in: Fotostiftung Schweiz, Index der Fotograf:innen, konsultiert August 2023: http://fotostiftung.ch/index/libiszewski-serge/.
Primärliteratur
Genossenschaft Photoausstellung (Hg.): Weltausstellung der Photographie 1952 Luzern Schweiz, Luzern: Genossenschaft Photoausstellung 1952.
Steinert, Otto (Hg.): Subjektive Fotografie. Ein Bildband moderner europäischer Fotografie, Bonn: Auer 1952.
Fotografische Sammlung im Museum Folkwang (Hg.): Subjektive Photographie. Bilder der 50er Jahre, Essen 1985.
Sekundärliteratur
Fondation Suisse pour la photographie (Hg.): La photographie en Suisse. 1840 à nos jours, Bern: Benteli 1992.
Koenig, Thilo; Gasser, Martin: Hans Finsler und die Schweizer Fotokultur. Werk, Fotoklasse, moderne Gestaltung 1932-1960, Zürich: ZHdK, Museum für Gestaltung, gta-Verlag 2006.
Schweizerische Stiftung für die Photographie (Hg.): Photographie in der Schweiz von 1840 bis heute / Photographie en Suisse de 1840 à aujord'hui / Photography in Switzerland: 1840 to today, Teufen: Niggli 1974.
Online-Quellen
Perret, René: Fortsetzung mit neuen Vorzeichen. Bemerkungen zur Fotografie der fünfziger Jahre, in: Unsere Kunstdenkmäler, Band 43, Heft 3, 1992 [Onlinezugriff Mai 2024], S. 364–378: http://doi.org/10.5169/seals-393896.
Sütterlin, Georg: Libiszewski, Serge, in: Historisches Lexikon der Schweiz HLS - Dictionnaire historique de la Suisse DHS - Dizionario storico della Svizzera DSS, 2021, konsultiert August 2023: http://hls-dhs-dss.ch/de/articles/027255/2021-03-18/.
Sütterlin, Georg: Libiszewski, Serge, in: Fotostiftung Schweiz, Index der Fotograf:innen, konsultiert August 2023: http://fotostiftung.ch/index/libiszewski-serge/.
Sekundärliteratur
Fondation Suisse pour la photographie (Hg.): La photographie en Suisse. 1840 à nos jours, Bern: Benteli 1992.
Koenig, Thilo; Gasser, Martin: Hans Finsler und die Schweizer Fotokultur. Werk, Fotoklasse, moderne Gestaltung 1932-1960, Zürich: ZHdK, Museum für Gestaltung, gta-Verlag 2006.
Schweizerische Stiftung für die Photographie (Hg.): Photographie in der Schweiz von 1840 bis heute / Photographie en Suisse de 1840 à aujord'hui / Photography in Switzerland: 1840 to today, Teufen: Niggli 1974.
Primärliteratur
Genossenschaft Photoausstellung (Hg.): Weltausstellung der Photographie 1952 Luzern Schweiz, Luzern: Genossenschaft Photoausstellung 1952.
Steinert, Otto (Hg.): Subjektive Fotografie. Ein Bildband moderner europäischer Fotografie, Bonn: Auer 1952.
Fotografische Sammlung im Museum Folkwang (Hg.): Subjektive Photographie. Bilder der 50er Jahre, Essen 1985.