Friedrich Gustaedt

*1880 Zürich ZH †1962 Luzern LU

Namensvarianten
Fritz Gustaedt
Friedrich Gustädt
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Atelierfotograf:in,
Fotofachhandel
Weitere Tätigkeit(en)
Maler, Fotograf
Arbeitsort(e)
Luzern LU ~1899 –
Fribourg FR
Langenthal BE
Engelberg OW
Winterthur ZH

Biografie

Friedrich Gustaedt erlernte zunächst den Malerberuf, bevor er bei Emil Synnberg eine Fotografenlehre absolvierte. Es folgten Lehr- und Wanderjahre, die ihn nach Fribourg, Langenthal, Engelberg, Winterthur, Zürich und schliesslich wieder nach Luzern führten. 1923 eröffnete er ein eigenes Fotogeschäft und -atelier an der Hertensteinstrasse 52 in Luzern. Später verlegte er das Geschäft an den Hirschenplatz 12. Das Fotogeschäft gab er nach dem Tod seiner Frau 1939 auf und führte nur noch das Atelier weiter.

Orte